Marienschule Senden

Eine offene Schule, für aufgeweckte Kinder!
Seit dem Schuljahr 2013/14 ist der Verein Träger der Offenen Ganztagsschule (OGS) und der Übermittagsbetreuung (ÜMB) an der Katholischen Grundschule Marienschule in Senden. Betreut werden zur Zeit in der OGS etwa 120 Kinder, die ÜMB bietet Platz für 55 Kinder.

Für OGS und ÃœMB stehen in der Marienschule vier eigene, kindgerecht  gestaltete Gruppenräume zur Verfügung. Weitere Räume, wie z.B. die Aula, die Küche und ein Kuschelraum sowie der weitläufige Spielplatz können mitgenutzt werden.

Die Betreuung beginnt nach der 4. Stunde und endet um 15 Uhr, bzw. um 16 Uhr. Die Bis Mittag Kinder gehen schon um 13:30 Uhr nach Hause. Ein Team aus 12 pädagogisch geschulte Erziehungskräfte sorgt dafür, dass sich die anvertrauten Kinder wohl und geborgen fühlen. Auch der strukturierte Tagesablauf mit festen Essens- und Hausaufgabenzeiten und einem Wechsel aus freiem Spiel und angeleiteten Angeboten gibt den Kindern Sicherheit und ermöglicht uns eine individuelle Förderung zum Wohle aller Kinder.

Das Mittagessen nehmen die Kinder des offenen Ganztages gemeinsam mit einer Betreuerin in der Mensa des benachbarten Joseph-Haydn-Gymnasiums ein. Die sich anschließenden Hausaufgaben werden in konstanten (Klein-) Gruppen angefertigt. Lehrkräfte und Betreuerinnen begleiten die Kinder und nutzen diese Zeit zur Förderung in bestimmten Bereichen. Insgesamt legen wir viel Wert auf eine Vernetzung von Vormittags- und Nachmittagsbereich. OGS-Mitarbeiter, Lehrerkollegium und Schulleitung arbeiten intensiv zusammen, um eine bestmögliche Förderung für jedes einzelne Kind zu ermöglichen.

Unsere AG Angebote

Im Rahmen angeleiteter Angebote bieten wir den Kindern verschiedene Spiele, Bastelvorschläge, Theaterprojekte, Backnachmittage und sportliche Aktivitäten an.

Ferienbetreuung

Alle Informationen zu unserer Ferienbetreuung gibt es auf dieser Seite!

Anschrift & Kontakt

Geleitet wird der offene Ganztag durch Herrn Nicolas Haverkamp.

OGTS Marienschule Senden
Schule, Jugend, Kids & Co e.V.
Herr Nicolas Haverkamp (Sozialpädagoge BA)
Am Bürgerpark 14
48308 Senden