Unsere Geschichte

1995 ging es los! Hier gestalteten ehrenamtliche Mitarbeiter zusammen mit einer Gruppe von Jugendlichen in Münster Mecklenbeck einen Treffpunkt, an dem sich diese Gruppe gemeinsam und ungezwungen aufhalten konnte.

Aus dieser Initiative gründete sich bereits ein Jahr später, 1996, der Verein zur Förderung der offenen Jugendarbeit in Münster Mecklenbeck e.V. Aus einer Idee heraus entstand also ein gemeinnütziger Verein mit großen Ideen und viel Potential.

Dieser Verein bietet bis heute verschiedene Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Familien. Die gesetzte Leitlinie des Vereins, mobile Arbeit im Lebens- und Wohnumfeld zu leisten, ist bis heute noch ein fester Bestandteil aller Aktionen. Die Vielfalt der Angebote sowie die Mitarbeiterzahl steigt stetig.
 Ein weiteres Feld in dem der Verein seit 2006 aktiv ist, ist die Ganztagsbetreuung von Grundschulen in Münster. In diesem Feld kann sich der Verein auf kompetente Mitarbeiter verlassen.

In vielen anderen Bereichen des Vereins spielt das Ehrenamt eine große Rolle. Junge Erwachsene übernehmen Verantwortung und initiieren eigene Projekte und setzen ihre Ideen um. 2009 wurde auf der Generalversammlung der Vereinsname in Schule, Jugend, Kids & Co e.V. geändert, um auf die neuen Herausforderungen nicht nur in Mecklenbeck, sondern in ganz Münster und dem Umland einzugehen.

Weiterhin wird der Verein seit 2009 wegen seiner erreichten Größe Hauptamtlich geführt. Mit diesem Schritt haben alle Mitarbeiter einen weiteren Schritt in die Professionalität gemacht und die Strukturen und Synergien können effizient genutzt werden.

So gestaltete und betreut der Verein zum Beispiel seit 2010 einen Jugendtreff in Gelmer und sieben Grundschulen ganztägig in den Schulferien und mehrere Schulen das ganze Jahr über.