Das Kinder- und Jugendmobil für Mecklenbeck

Seit 1997 existiert das Spielmobil in Münster - Mecklenbeck.
Es ist ein mit Spiel- und Bastelmaterial gefüllter und nach den Ansprüchen der Kinder umgebauter LKW, in dem sie sich kreativ erproben, gemeinschaftlich spielen oder sich einfach nur mit anderen Kindern treffen können. Das Spielmobil fährt an verschiedenen Tagen in der Woche unterschiedliche Standorte an. Wir erreichen täglich bis zu 50 Kinder, die das Angebot nutzen. Das Spielmobil wird das ganze Jahr eingesetzt.

Spielmobil

MontagMeyerbeerstraße (Piratenspielplatz)
DienstagChr.-Bernh.-Graben (Spiel- und Bolzplatz)
DonnerstagAm Dill (großer Parkplatz)

Zwischen Oster- & Herbstferien
Jeweils von 16.00 Uhr - 19.00 Uhr

Zwischen Herbst- & Osterferien
Jeweils von 15.30 Uhr - 18.00 Uhr

Ein Projekt nimmt Formen an...
Zu Beginn startete das Spielmobil mit einem geliehenen amerikanischen Schulbus. Dieser steuerte an einem Tag in der Woche den großen Parkplatz Am Dill an. Beladen war der Bus mit vielen Skateutensilien.

Im Mai 1998 wurde mit Hilfe von Spenden ein gebrauchter LKW angeschafft, welcher mit eigenem Spiel- und Sportmaterial ausgestattet wurde.

Im Februar 2001 musste das alte Fahrgestell gegen ein neues weichen.

2005 nahm das Spielmobil seine heutige Gestalt an. Mit dem neuen, feuerroten Kofferaufbau setze der Verein neue Maßstäbe in der mobilen Kinder- und Jugendarbeit.

In den neuen Kofferaufbau sind sieben Jahre Erfahrung in der Spielmobilarbeit eingeflossen. Der neue Koffer verfügt über viele funktionelle Details. Das Spielmobil besitzt sogar eine eigene Stromversorgung und eine für den Winter notwendige Heizung.  Selbst in der dunkelen Jahreszeit ist das Spielmobil nicht zu übersehen. Eine helle Außenbeleuchtung ermöglicht einen ungefährlichen Ein- und Ausstieg.

Die Betreuer an den einzelnen Standorten freuen sich immer über neue und alte Gesichter.  Mit ihnen kann man nicht nur rede, sondern auch basteln, spielen und toben!

Preis "Bürger schaffen Zukunft"

Das Spielmobil wurde 2005 für den Preis "Bürger schaffen Zukunft!" von der Stiftung "Bürger für Münster" nominiert und konnte die Preisverleihung mit einem stolzen und erfolgreichen Team verlassen.

In 2009 nahm der Bekanntheitsgrad des Spielmobils auch außerhalb von Mecklenbeck Formen an. Selbst Ministerpräsident Jürgen Rüttgers interessiert sich für das Spielmobil und ließ sich von Michael Fiege in die Funktionen des feuerroten Mobils einweisen.

In dem großzügig gestalteten Innenraum können die Kinder sich nach Lust und Laune kreativ betätigen. Doch nicht nur für den Innenraum gibt es viele Spiele und Bastelmöglichkeiten…. Auch für den Außenbereich gibt es zum Beispiel Pedalos, ein "riesiges Mensch -Ärgere-Dich-Nicht", Hockey- und Badmintonsets und vieles mehr. Am besten ist es wenn ihr einfach mal hereinschaut und euch selbst von dem Abwechselungsreichtum im und um das Spielmobil überzeugt

Das Spielmobil mieten!

Egal ob Firmenveranstaltungen, Tag der offenen Tür, Jubiläen, Familien-, Straßen- oder Kinderfeste. Wir kümmern uns um Ihre gesamte Kinderbetreuung. Wir organisieren Hüpfburgen, Trampoline, Eventspiele für innen und außen, Buttonmaschinen, Kinderschminken usw. - Alles was Sie wünschen aus einer Hand! Die Anzahl der Kinder spielt keine Rolle. Wir arbeiten mit geschultem und qualifiziertem Personal.

Alle Informationen finden Sie unter "Kontakt"